ABSOLUT FLAVOUR REDESIGN

ABSOLUT Flavours redesign - DESIGN - ALL FLAVOURS 1Absolut präsentiert eine kühne und künstlerische Umgestaltung seiner Flavour-Serie.
Absolut ist stolz darauf, das markante neue Design für die gesamte Palette von aromatisierten Vodka zu verkünden. Getreu dem Erbe der kreativen Marke, umgehen die lebendigen neuen Designs alle  Designvereinbarungen, um die Kernessenz der Geschmäcker in der Absolut Vodka-Reihe künstlerisch auszudrücken.
„Dies ist eine der dramatischsten Veränderungen, die wir je gemacht haben und unser größtes und transformativstes Design-Projekt überhaupt. Unser Ziel war es,  für unseren Kunden unverwechselbare Designs zu kreieren, die anders sind als alles was sie bis jetzt gesehen haben. Lebendige, fesselnde Flaschen,  mit viel Energie für jede Gelegenheit und sie unterstützen die Tatsache, dass jeder Geschmack in der Absolut Wodka-Reihe etwas Außergewöhnliches ist,“ sagt Anna Kamjou, Global Design Director bei Absolut. „Das normale Denken sagt, ein Fruchtgeschmack Vodka erfordert ein Bild von der Frucht auf der Flasche. Wir wollten mit dieser Konvention brechen. Wir haben unsere Designmannschaft gebeten, die Symbolik und Mythik welche mit den Zutaten verbunden sind zu suchen, um den Wesenskern jedes Geschmacks zu finden – und dann diese Essenz durch die Kunst zu verstärken.“

Eine künstlerische Annäherung an die Neugestaltung der Geschmacksreihe macht Sinn für ein Unternehmen mit tiefen Wurzeln in der Welt der Kunst. Seit 1985, als die Absolut Vodka-Flasche in der ersten Kunstanzeige erschienen ist, hat Absolut die Kunst  zu einem Teil ihrer Verbraucher gemacht. „Diese allgemeine Umgestaltung ist ein gutes Beispiel der Originalität und Unerschrockenheit der Marke.“ sagt Kamjou.

Nach der Interpretation der einzelnen Aroma-Motto, arbeiteten die Designer daran, diese Vorstellungen künstlerisch lebendig zu machen. Sie folgten einer langen Tradition des schwedischen Designs und Handwerks und brachten eine ‚von Hand‘ Ästhetik in das Projekt. Das heißt, sie ließen ihre Computer links liegen, nahmen Papier, Stifte und Pinsel und haben begonnen, nicht einen Geschmack per se, aber die Energie hinter jedem Geschmack zu kommunizieren.

Für Absolut Apeach wurden zum Beispiel weiche Pastelltöne und eine leichte von Hand gezeichnete Geste verwendet, um die flüchtige, süße Zerbrechlichkeit der Frucht zu erfassen und uns ein Gefühl von Romantik zu vermitteln.

Der Entwurf für Absolut Pears begann mit der Assoziation der Frucht mit Langlebigkeit und Reinheit und endete in einer abstrakten Birnen-Gestalt, die dem Symbol für die Ewigkeit ähnelt.

Für Absolut Raspberri wird das Gefühl der Liebe und Leidenschaft durch die abstrakte expressionistische Technik von spritzender Farbe verstärkt. Der gleiche künstlerische Prozess wurde für alle anderen Geschmacksrichtungen der Serie wiederholt.

„Unsere neuen Flaschen sind modern, künstlerisch und anders als alles andere auf dem Markt. Stellen Sie irgendeine von den neuen Flaschen auf den Tisch und es wird sofort etwas darüber sprechen zu geben.“ sagt Jonas Tåhlin, Vice President Global Marketing bei The Absolut Company.

Credits:
Global Design Director, The Absolut Company: Anna Kamjou
Global Design Manager, The Absolut Company: Caroline Mörnås
Design Agency: The Brand Union
Creative Director: Mattias Lindstedt
Executive Strategy Director: Jonas Andersson

 

Weitere Bilder:

Der Weg zum neuen Design

 

Die Produktion:

Das fertige Produkt:

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